MarokkoReiseberichteUnterwegs

Marokko – Ziegen die auf Bäume klettern

Das wertvolle und sehr teuere Arganöl ist inzwischen auch in unseren Breiten bekannt und beliebt. Es wird als hochwertiges Speiseöl, sowie für kosmetische Anwendungen eingesetzt. Das auch als flüssiges Gold Marokkos bezeichnet Öl wird zum überwiegenden Teil noch traditionell und in mühevoller Handarbeit von den Berberfrauen hergestellt.

Bei unserer Reise durch Marokko fuhren wir unter anderem auch durch das Anbaugebiet der Arganbäume, aus deren Früchten dieses Öl gewonnen wird. Es liegt im südwestlichen Marokko, diese Landschaft wird auch Arganeraie bezeichnet und ist seit 1998 von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt worden. Hier und nur hier wächst der bis zu 12 Meter hohe Arganbaum, der einen Kronendurchmesser von ca. 14 Metern und einen Stammumfang von stattlichen 50 Metern erreichen kann. Der Arganbaum hat die Fähigkeit hohe Temperaturen von über 50 Grad und große Dürreperioden zu überstehen.

Ziegen, die auf Arganienbäume steigen
Ziegen, die auf Arganienbäume steigen

Die Arganien schützen ihre Früchte und Blätter durch tausende von harten Dornen gegen alle Fressfeinde. Nur den Dromedaren und den Ziegen gelingt es dennoch die Blätter und Früchte zu fressen. Die Ziegen, als ausgezeichnete Kletterer bekannt, haben es sogar geschafft auf die entlegensten und höchsten Äste der dornigen Bäume zu kraxeln.

Dort fressen sie dann genüsslich die Blätter und die gelblichen pflaumenähnlichen Früchte des Arganbaumes. Das bittere, für den Menschen ungenießbares Fruchtfleisch, scheint ihnen dabei recht gut zu schmecken. Unter diesem Fruchtfleisch verbirgt sich eine extrem harte Schale, in der bis zu drei Kerne enthalten sein können. Diese Kerne sind es, aus denen das wertvolle Arganöl gewonnen.

Ziege-Arganoel-01
Ziegen, die auf Bäume klettern

Copyright Fotos: Iris und Roland Heinrich

Arganöl Bio kaltgepresst 100ml - 100{2824f25bd49c193947bc8f49711566f1310911ab5b...

Arganöl Bio kaltgepresst 100ml - 100{2824f25bd49c193947bc8f49711566f1310911ab5b...
  • REINES ARGANÖL REGT DAS HAARWACHSTUM AN & FÜR TROCKENE HAARE – Das kaltgepresste, nährstoffreiche Arganöl kann die Hautwurzeln stärken und so Haarausfall vorbeugen, der oft durch einen Nährstoffmangel ausgelöst werden kann. Zudem wirkt das Arganöl bei trockener und zu Schuppen neigender Kopfhaut beruhigend und regt die Durchblutung der Kopfhaut an.
  • WERTVOLLE INHALTSSTOFFE - AUCH FÜR KOPFHAUTBEHANDLUNGEN – Hochwertiges Bio Arganöl, das kaltgepresst und rein ist und in einer dunklen Glasflasche enthalten ist, enthält wertvolle ungesättigte Fettsäure, wie die Omega-6- und Omega-9 Fettsäuren. Zudem verfügt es über einen hohen Gehalt an Vitamin E und sekundären Pflanzenstoffen, wie Carotinoiden.
  • VIELSEITIGKEIT – Arganöl wird auch zur Hautpflege und Nagelpflege eingesetzt. Arganöl wirkt besonders gut bei trockener Haut, da es die natürliche Hautschutzbarriere pflegt und die Haut durchfeuchtet. Zudem wird das Arganöl bei der Anti-Aging-Pflege eingesetzt. Der hohe Gehalt an Vitamin E wirkt antioxidativ, schützt die Haut und verbessert die Elastizität der Haut und kann gegen Dehnungsstreifen wirken.
  • 100{2824f25bd49c193947bc8f49711566f1310911ab5b05c9ea42a6345c5a52a743} VEGAN & KALTGEPRESST – Unser reines Öl ist ein kostbares Naturprodukt von bemerkenswerter Qualität. Gewonnen wird es mittels ökologischer Landwirtschaft des in Marokko heimischen Arganbaums. Sorgfältige Kaltpressung erlaubt den Erhalt essenzieller Vitalstoffe, wie ungesättigter Fettsäuren, einen hohen Vitamin E Gehalt sowie Carotinoide und weiterer Inhaltsstoffe.
  • GELD ZURÜCK GARANTIE – Wir sind erst zufrieden, wenn Du zufrieden bist! Sollte das Produkt nicht Deinen Erwartungen entsprechen, melde Dich einfach bei uns. Wir finden eine Lösung.
Bei Amazon kaufen!Preis bei Amazon: 19,99 €
Empfehlung

WoldoHealth Bio Arganöl kaltgepresst für Gesicht, Haut & Haare 100ml - ohne Zu...

WoldoHealth Bio Arganöl kaltgepresst für Gesicht, Haut & Haare 100ml - ohne Zu...
  • Bio Arganöl 100ml kaltgepresst mit Pipette was als Haaröl auf die Kopfhaut oder als Gesichtpflege-Öl verwendet wird ist ohne Silikone und Parabene.
  • Durch schonendes Kaltpressverfahren hat das Körperöl nur ein Inhaltsstoff und ist reich an natürlichen Vitaminen E, und Omega-Fettsäuren 3, 6, 9.
  • Gerade trockene Kopfhaut, trockenes Haar, oder Nägel können damit mit Feuchtigkeit natürlich mit Omega-Fettsäuren gepflegt werden.
  • Natürlich Feuchtigkeitsspendend, Vegan und dazu biologisch zertifiziert. Es ist nicht fettig und hat keinen starken Geruch.
  • Hochwertige Braunglasflasche mit Pipette schützen das hochwertige Öl vor dem Zerfall durch Sonnenlicht.
Bei Amazon kaufen!Preis bei Amazon: 16,49 €

Roland

Mein Name ist Roland und ich bin kein Reise- oder Foto-Blogger, sondern von Beruf Werbefotograf, der sehr gerne und so oft wie möglich verreist. Anfänglich mein Hobby zum Beruf gemacht, mache ich jetzt meinen Beruf zum Hobby und verbinde es mit meiner Reiselust. Am liebsten verreise ich mit der besten aller Hälften: meiner Frau Iris.

Ein Gedanke zu „Marokko – Ziegen die auf Bäume klettern

  • Ute

    Hallo Ihr Beiden,
    erst einmal vielen Dank für Eure tolle Seite und die grandiosen Fotos.

    Zu den Ziegen auf den Bäumen haben wir auf unserer Reise in Marokko folgendes erfahren. Die Ziegen klettern gerne auf die Arganbäume um das Grün zu kabbern. Das sieht man auf Eurem ersten Bild.
    Der Marokkaner ist aber lernfähig. Will heißen: Ziegen auf dem Baum – Touris halten – machen Fotos – geben Geld.
    Die Folge ist, dass die armen Ziegen meist auf völlig abgefressene Bäume am Straßenrand getrieben werden, damit Touristen anhalten und Bilder machen (so ähnlich wie auf Eurem zweiten Bild). Da würde die Ziege gerne wieder vom Baum runter, um sich einen noch belaubten zu suchen – darf sie aber nicht.
    Das fanden wir dann nicht so gut, nachdem man uns den Hintergrund erklärt hatte und haben es auch finanziell nicht unterstützt. Und so gab´s dann anschließend nur noch Bilder mit Ziegen in grünen Bäumen.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert